top of page

Was muss ein Pferd mit welchem Alter können?

Ich bin ein Mensch, der wahnsinnig oft vergleicht, abwägt und sich am Ende ärgert, dass ich selbst noch nicht so weit gekommen bin. So kommt es auch, dass ich mich bei Sammy oft frage: Warum kann sie das noch nicht? Was habe ich falsch gemacht? Aber was muss ein Pferd eigentlich in welchem Alter können? Gibt es da tatsächlich feste Vorgaben? Eigentlich ja nicht. Es ist jedem Pferdebesitzer freigegeben, wann er was mit seinem Pferd übt. Trotzdem gibt es Maßstäbe, nach denen man sich schnell richtet, ohne sie zu hinterfragen. Ich habe immer mal wieder im Hinterkopf, dass ich, wenn Sammy alt ist, mit ihr zum Beispiel entspannt alleine ins Gelände gehen möchte. Blöd, wenn man das halt nicht übt. Dann wird es auch im Alter nicht auf einmal klappen. Genauso ist mir einmal durch den Kopf geschossen: Sammy wird jetzt schon 7 Jahre alt, da sollte sie aber eigentlich schon mehr können! Andere Pferde lernen mit 4 ja schon Trabverstärkungen und fliegende Galoppwechsel. Das sind auch keine Ausnahmefälle, denn sowas ist in den Dressurpferdeprüfungen einfach verlangt. Und ich bin froh, wenn Sammy ordentlich auf dem Zirkel läuft... Aber dann denke ich mir wieder, dass ich mich danach nicht richten sollte. Ich habe mir ein Pony gekauft, das die Dinge können soll, die für mich essentiell wichtig sind. Das bringe ich ihr selbst bei. Ob wir nun jetzt oder in fünf Jahren fliegende Galoppwechsel gehen, das ist zwar eine Frage des Ehrgeizes, aber für unser Leben eigentlich nicht entscheidend. Mir wäre wichtig, dass unsere Ausritte entspannter werden und ich keine Führkette mehr brauche, um sie auf die etwas vom Hof entfernte Koppel zu bringen. Dass Sammy ordentlich mit mir mit geht, sich nicht ablenken lässt und dass ich sie zum Beispiel unangebunden am Putzplatz stehen lassen kann, ohne dass sie so sehr von dem Grasbüschel angelacht wird und sofort heimlich in die Richtung verschwindet. Solche Sachen will ich mit ihr üben, weil sie uns im Leben helfen und wir dadurch gemeinsam glücklich werden. Wie es dann in der Dressur aussieht, das sehen wir dann schon. Hauptsache ich kann mein Pferd gesund unter dem Sattel gymnastizieren.

bottom of page