top of page

Was ist ein Freizeitreiter?

Was ist eigentlich ein Freizeitreiter? Genauso könnte ich fragen: Warum muss man immer alles definieren? Ich persönlich bezeichne mich als Freizeitreiter. Gleichzeitig würde ich mich aber auch als Dressurreiterin bezeichnen. Aber schließt eines jetzt das andere aus? Meiner Meinung nach nicht! Freizeitreiten tun wir doch letztendlich alle. Wir reiten gerne in unserer Freizeit. Trotzdem ist das Wort in den letzten Jahren immer mehr mit "Wald-und-Wiesen-Reiter" gleichgesetzt worden. Das Gegenteil: der Turnierreiter! Ich reite gerne einfach mal ins Gelände, reite mit Halsring, hänge Sammy an die Doppellonge und probiere alles mögliche mit ihr aus, was mir gerade so einfällt. Für den typischen Dressurreiter ist das der Horror! Man kann keinen Tag Pause einlegen und erst recht nicht testen, ob das Dressurpferd springen kann. Oder vielleicht sogar voltigieren! Gut, dass ich ein Dressurreiter ohne Dressurpferd bin 😅 Ich trainiere wahnsinnig gerne und entwickle auch einen großen Ehrgeiz. Manchmal zu viel. Manchmal würde ich gerne bei den "Großen" mitreiten. Jedes Wochenende zwei Tage auf dem Turnier. Manchmal hätte ich gerne viermal pro Woche Dressurunterricht. Mit Profi-Trainern. In einem großen Stall. Mit großer Halle. Und dann wieder wochenlang gar nicht. Dann möchte ich einfach ausreiten und durchs Gelände bummeln. Seht ihr? Das meinte ich. Dass ich beides gerne mache. Ich bin ein Dressur-Freizeitreiter!

bottom of page