Wir fliegen wieder! Springturnier Mainburg
- sammys-story
- 19. Juli 2021
- 2 Min. Lesezeit
Wir fliegen wieder! Vor ein paar Wochen hat mich das Spring- und Turnierfieber gepackt und wir haben mit dem Springtraining begonnen. Dadurch, dass wir im Springen noch nie wirklich Routine hatten und den ganzen Winter gar nicht gesprungen sind, hatte ich keine großen Erwartungen. Wichtig war mir, dass wir bei unserem ersten Springen auswärts durch den Parcours kommen und ich Sammy so reite, wie ich das zuhause auch tun würde. Sammy parkt gerne mal und würde sich jeden Sprung am liebsten erstmal in Ruhe anschauen, bevor sie springt. Deswegen war ich mir da auch gar nicht so sicher, ob wir das schaffen.
Samstag früh ging es los in Richtung Mainburg – und mit früh meine ich WIRKLICH früh! Wir mussten um 6:00 Uhr mit Sammy im Hänger losfahren, deshalb musste ich um 4:00 Uhr zum Stall. Irgendwie ist das aber total schön, man kann noch die Ruhe genießen, den Pferden beim Fressen zuschauen, über die Koppel ist ein Fuchs gelaufen und hat sich nicht aufschrecken lassen, so langsam wurde es hell…

Aber jetzt zum Turnier:
Prüfung Nr. 1 war ein Springreiterwettbewerb: Für „Sprung“ 1, die Trabstangen, bekamen wir ein großes Lob („sehr sicher geritten, taktrein“), danach ging es auf der Geraden aus dem Trab auf ein kleines Kreuz. Auch das sprang Sammy ohne Probleme, was aus dem Trab keine Garantie ist bei ihr. Danach auf der Diagonalen über einen Steil, der war etwas zögerlich, aber auch noch schön gesprungen. Bei Sprung 4, einem Oxer auf der Diagonale, hatte ich mir absolut keine Gedanken gemacht, dass sie den nicht springen könnte – falsch gedacht… Beim dritten Verweigern waren wir raus.
Normal springt Sammy immer spätestens beim zweiten Versuch, das kannte ich von ihr so nicht. Und eigentlich bin ich, zumindest gefühlt, auch ernergisch geritten. Aber egal, abhaken und weiter üben!
Prüfung Nr. 2 war ein 70cm E-Stilspringen. Diesmal habe ich aber weniger auf meinen Stil geachtet, mir war nur wichtig, dass wir irgendwie durch den Parcours kommen – und das haben wir geschafft! Einmal hat Sammy wieder geparkt, aber da bin ich auch sehr unkonzentriert an den Sprung hingeritten. Beim zweiten Versuch hat es ohne Zögern geklappt. Grundnote war 6,5 abzüglich 0,5 wegen dem Verweigern, platziert wurde ab 6,6. Ich kann wirklich stolz auf das sein, was wir erreicht haben!

Comments