top of page

Turnierwochenende in giesenbach

Dressur oder Rodeo, das entscheidet das Ponylein ja bei jedem Turnier neu. Sammy findet sich aber anscheinend mit ihrem Sportpony-Dasein langsam zurecht.


Der erste Turniertag in Giesenbach, unser Dressurtag, hätte nicht besser laufen können! Nach dem Abreiten in der Halle, die wir ganz für uns alleine hatten, war Sammy auch auf dem vollen Reitplatz super brav, locker und konzentriert bei mir. In der Prüfung war sie etwas genervt von den Kriebelmücken, im großen und ganzen ist sie aber sicher gelaufen. Ich fand etwas schade, dass ich sie nicht mehr ganz so gut am Zügel hatte wie zuvor am Abreiteplatz, dennoch hat es wohl gereicht. Vor allem unsere Galopptour fand ich sehr schön. Sammy ist ordentlich durchgesprungen und hat sich voll und ganz entspannt dabei. Ich hatte sie ordentlich an den Hilfen, meinten die Richter, und letztendlich wurden wir 5. Platz mit der Wertnote 7,3!



Dafür kam dann am zweiten Turniertag die Quittung! Genannt hatte ich einen Springreiterwettbewerb und das E-Springen, aber Sammy hatte einen anderen Plan - Rodeoqueen durch und durch!

Der Springreiterwettbewerb war aufgeteilt in einen Dressurteil, der in der Abteilung geritten wurde, und anschließend ritt jeder einzeln den Spring-Teil bestehend aus Trabstangen, einem Kreuz aus dem Trab und drei Sprüngen im Galopp. Sammy hat NUR gebockt, bis wir mit dem Springen dran waren. Zwischendrin standen wir mal kurz in einem Blumenkasten. Erst als es dann ans Springen ging, hat sie sich zusammengerissen und ist den Parcours super flüssig gesprungen. So einen guten Zug hatte sie noch nie drauf. Wegen dem mehr als bescheidenen Dressurteil wurde es dann die Wertnote 6,6. Trotzdem hatte ich das Ziel „Hauptsache sie springt alles ohne zu zögern" erreicht und war somit mehr oder weniger zufrieden mit der Leistung.



Danach wäre ich gerne noch das E-Springen gegangen, aber es wäre zu gefährlich geworden... Sammy war kurz vor Beginn nur noch eine tickende Zeitbombe, nur noch am Steigen und Bocken. Ich hätte es vielleicht durch den Parcours geschafft, aber nicht bis dahin an den anderen Pferden vorbei dahin, ohne dass jemand verletzt oder irgendetwas kaputt gegangen wäre. Daher habe ich mich streichen lassen... Ich mache das sonst nie und wüsste immer noch gerne, ob sie im Parcours wieder besser gewesen wäre! Aufgeben gibt es normal bei mir nicht! Aber dann wäre diesmal wirklich irgendwas kaputt oder irgendwer verletzt gewesen... Ich hatte einfach absolut kein gutes Gefühl dabei. Naja. Nächstes Mal wird's wieder besser und ich muss fairerweise auch sagen, dass ich in den letzten Wochen wirklich viel von ihr gefordert habe: Stangenkurs und Turnier, in der Woche danach zwei Tage Stangenkurs an einem anderen Stall und jetzt sogar zwei Tage Turnier in einer Woche - ich denke, dass es Sammy einfach zu viel wurde.

Aber daraus lernen wir voneinander und eine kleine Pause hat sie sich jetzt auf jeden Fall verdient!



bottom of page