top of page

turniersaison 2021?

Ich bin deprimiert. Wirklich.

Die Hoffnung, die mir Corona noch nicht genommen hat, ist jetzt endgültig zerstört...

Eigentlich hatte ich mich dieses Jahr wieder auf eine normale Turniersaison gefreut. Naiv? Vielleicht. Aber zumindest ab Mai wäre das doch möglich gewesen, oder...? Nur so bisschen Turnierreiten?

Meine Springreiterkarriere ausbauen? Wieder Reitunterricht nehmen und im Viereck zeigen, dass wir jetzt auch einen Stall mit optimalen Trainingsbedingungen haben?

Leider nicht. Ein weiterer Virus ist ausgebrochen und nimmt mir das letzte Fünkchen Hoffnung aufs Turnierreiten dieses Jahr.

Auf einem großen internationalen Turnier in Valencia, auf dem über 750 Pferde starten sollten, ist eine Herpesinfektion erkannt worden.

EHV-1 ist eine schlimmere, deutlich aggressivere Form von Herpes als die, die wir bei unseren Pferden bisher kannten. Dadurch, dass das Gehirn von dem Virus angegriffen wird, hat das Pferd, sollte es überleben, lebenslang neurologische Schäden und ist somit sportuntauglich oder nicht mehr reitbar.

Die FN hat alle internationalen und auch nationalen Turniere abgesagt. Zu unserem Stall dürfen keine Fremdreiter bzw. wir dürfen auch nicht zum Training an einen anderen Stall fahren. Pferde, die den Stall wechseln, müssen zuerst in Quarantäne. EHV-1 kann auch über den Menschen übertragen werden, deshalb sollte man nie direkt danach zu einem gesunden Pferd und auf jeden Fall die Kleidung direkt waschen, bevor man sie in einem anderen Stall trägt.


Ich hoffe einfach nur, dass sich die Lage bald verbessert und es für die Pferde in Valencia gut ausgeht.


bottom of page