top of page

Pferdephysiotherapie an der IST Hochschule

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, absolviere ich momentan an der IST-Hochschule die Weiterbildung "Grundlagen der Pferdephysiotherapie". "Lara, wie machst du das alles - Studium, Pferd, Beruf und jetzt auch noch die Weiterbildung?", werde ich immer wieder gefragt.

Deshalb wollte ich euch einen kurzen Einblick in die Lernmethoden der IST geben, damit ihr seht, dass die Weiterbildung wirklich für jeden machbar ist und sich einfach in den Alltag integrieren lässt.


Die Grundlage der Ausbildung ist ein Onlinecampus. Dort habt ihr euren Studienverlauf, die Termine, Prüfungsleistungen sowie alle Kontakte und sogar eure Emails auf einen Blick.

Die meisten Vorlesungen finden online statt. Du kannst sie dir anschauen, wann auch immer du Zeit dafür hast, und im webbasierten Training auch gleich dein Wissen mithilfe von Übungsaufgaben überprüfen. Zusätzlich zu den Onlinevorlesungen bekommst du aber auch Studienhefte geschickt, die du dir bis zu den Praxisseminaren angeschaut haben solltest. Auch hier kannst du im Onlinecampus checken, wann die Studienhefte bei dir eintreffen.

Lediglich ein Wochenende findet als Praxisseminar bei Düsseldorf statt. Unter "Termine" kannst du dir rechtzeitig deinen Wunschtermin sichern.

Und das Beste daran ist: Du kannst den Onlinecampus auch ganz einfach über eine App auf dein Handy installieren und so zum Beispiel Zugfahrten oder Wartezeiten beim Arzt überbrücken.


Für die Weiterbildung sind fünf Monate eingeplant, du kannst dir aber auch länger Zeit lassen oder schneller arbeiten - ganz, wie du möchtest.

Ich habe mir zum Beispiel für Mai die Lektion "Physiologie" vorgenommen und werde euch bald auf Instagram etwas mehr darüber erzählen. Wenn euch das Thema interessiert, schaut doch mal auf meinem Instagramaccount vorbei, damit ihr nichts verpasst.



bottom of page