top of page

Ich hab ein Berittpony

Ich finde, durch Corona ist der Blog teilweise sehr langweilig geworden: Keine Kurse, keine Turniere, am Stall passiert nicht viel neues und seit unserem Stallwechsel gab es quasi nichts mehr zu erzählen. Aber endlich hab ich eine Neugkeit, bei der es wieder mehr zu erzählen gibt! Ich habe ein Berittpony!!!

Seit dem Stallwechsel sehe ich tagtäglich die Berufsreiter ein Pferd nach dem anderen reiten und meine reiterliche Motivation steigt daher ins Unermessliche - Sammy alleine kann das natürlich nicht stemmen und da bei uns bis Mitte April kein Auswärtstrainer kommen durfte, bin ich mit ihr nicht so viel weitergekommen, dass das Ergebnis für mich auch nur halbwegs zufriedenstellend war.

Deshalb war ich sofort Feuer und Flamme, als ich eine Whatsapp von einer Reiterin aus dem Nachbarort bekommen habe, dass sie ein junges Pony hat, das sie selbst nicht reiten kann, und ob ich das nicht in Beritt nehmen möchte. Sie ist leider zu groß für das Pony.

Und so stand am Donnerstag Pepino vor mir: Ein sechsjähriger Ponywallach, ca 1,36m klein, bisher nur wenig geritten, und blinzelte mich neugierig durch seine lange Mähne hindurch an.

Pepino soll eigentlich in der Reitschule mitlaufen, doch da er sehr viel Schwung und Energie hat und momentan noch lange nicht auf dem Ausbildungsstand ist, dass er ein geeignetes Schulpony ist, darf ich die Ausbildung jetzt übernehmen und dann wird entschieden, ob wir ihn doch in den Schulbetrieb schicken oder einen neuen Partner für ihn finden.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin verliebt in meine kleine Herausforderung! Wir müssen Pepino erstmal beibringen, ordentlich über den Rücken zu laufen, damit er Muskulatur aufbauen kann. ER schwankt momentan noch sehr durch die Bahn, auf dem Hufschlag zu bleiben fällt ihm gerade auf der rechten Hand schwer, doch das ist bei einem so jungen Pferd auch noch vollkommen in Ordnung. Trotzdem ist er super fein zu reiten und man merkt, dass er genauso viel Spaß an der Arbeit hat wie ich auch. Wenn man ein halbwegs ruhiges Bein und eine ruhige Hand hat, lässt er sich sehr fein und locker reiten. Er hat so schwungvolle Gangarten wie ein Großpferd und ich würde ihn sofort kaufen, wenn er keinen anderen Käufer findet.

Aber jetzt wachsen wir erst einmal gemeinsam an unseren Aufgaben und ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.





bottom of page