top of page

grundlagen der pferdephysiotherapie

Als ich mein Abi geschafft habe, habe ich lange überlegt, welchen Beruf ich lernen möchte. Während der Schulzeit stand lange Tierarzt ganz oben auf der Liste, doch jetzt irgendwie nicht mehr. Trotzdem war immer die Frage: Lasse ich Pferde mein Hobby sein oder mache ich es zum Beruf? Vielleicht als Pferdephysiotherapeutin? Ostheopatin? Bereiterin?

Pferdephysiotherapie fasziniert mich schon immer, doch ganz getraut habe ich mich nicht. So von Anfang an alleine selbstständig, ohne Kontakte in dem Bereich und dann noch mit einer nicht von der IHK anerkannten Ausbildung? Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, doch als dann ein Jahr später zum ersten Mal an der IST Hochschule der Lehrgang "Grundlagen der Pferdephysiotherapie" angeboten wurde, war klar: ICH MUSS DAS MACHEN!! 😍😄

Und jetzt stehe ich hier mit der Anmeldung und meinem ersten Studienheft in der Hand und freue mich auf eine lehrreiche Weiterbildung, die mir die Inhalte hoffentlich so an die Hand geben kann, dass ich Grundlagen auf mein eigenes Pony gut anwenden kann. Klar, das ersetzt nie den geschulten Blick einer echten Physiotherapeutin oder eines Tierarztes, aber ich möchte die Inhalte verstehen und kleinere Griffe umsetzen können. Und so, wie ich die IST bei meiner Sport- & Gesundheitstrainer-Ausbildung kennengelernt habe, erfüllt der Lehrgang das bestimmt!


Was genau ist die IST-Weiterbildung "Grundlagen der Pferdephysiotherapie" überhaupt?

In fünf Monaten lernt man, Pferden bei kleineren Problemen am Bewegungsapparat mit Massagen, Dehnungsübungen, Kälte- und Wärmeanwendungen unterstützend selbst zu helfen. Wie in meiner Ausbildung zum Sport- & Gesundheitstrainer auch, findet die Weiterbildung größtenteils online statt und kann daher leicht berufsbegleitend durchgeführt werden. (Ich werde euch bald einen Beitrag schreiben, wie ihr das alles ohne Schwierigkeiten unter einen Hut bekommt).

Du bekommst monatlich ein Studienheft zugeschickt. Der Umfang liegt bei circa 100-250 Seiten und wird komplex, aber gut verständlich dargestellt. Das erste Studienheft ist bereits bei mir eingetroffen, ich möchte euch das kurz am Beispiel dieses Heftes verdeutlichen:

Das Studienheft "Anatomie" beginnt mit den kleinsten Grundlagen, den Zellen, baut langsam auf zu Bindegewebe, Muskelgewebe und Nervengewebe. Man bekommt genaue Inhalte aus der Knochenlehre und Gelenklehre vermittelt und auch der aktive Bewegungsapparat wird sehr genau beschrieben. In allen Kapiteln werden die Inhalte durch Grafiken und Bilder verständlich gemacht. Zusätzlich gibt es am Ende jedes Kapitels Lernkontrollfragen mit Lösungen.

Als IST-Teilnehmer bekommst du Zugriff auf einen Online-Campus, in dem du deine Praxisseminare buchen oder an den Onlinevorlesungen teilnehmen kannst. Dort findest du auch deine Prüfungsleistungen, kannst Nachrichten direkt an deine Tutoren schreiben und hast immer einen Überblick über deine Leistungen und Termine.

Am meisten freue ich mich aber auf die Praxisseminare. An einem Wochenende, bei mir wird es vermutlich Anfang Oktober, lernt man praktische Handgriffe, mit denen wir unsere Pferde selbst lockern können. Außerdem bekommen wir spannenden Input zum Thema "Erste Hilfe am Pferd".

Da ist bestimmt einiges dabei, was ich für Sammys Gesundheit ganz einfach in unseren Alltag integrieren kann!


So, genug geschrieben! Ich setze mich mit meinem Pferde-Anatomie-Buch, dem Studienheft vom April, zu Sammy auf die Koppel in die Sonne und lerne noch ein bisschen, bevor ich reiten gehe.

Ich freue mich schon, euch die Inhalte in den nächsten Wochen genauer erklären zu können!


bottom of page