top of page

Gesundheitscheck am Pferd

Ein Pferdebesitzer sollte sich regelmäßig die Zeit nehmen, sein Pferd zu beobachten – sein Verhalten auf der Koppel, mit anderen Pferden, die Körperhaltung, die Gangarten. Zudem gibt es einen ganz einfachen Gesundheitscheck, den man in die tägliche Stallroutine mit einbauen kann. Dieser Check lässt sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Adspektion: Das Betrachten aus der Ferne. Hierbei werden folgende Punkte beobachtet: Körperhaltung, Verhalten, Ernährungszustand, Pflegezustand, Auffälligkeiten. Wenn ich zum Stall komme, steht Sammy meistens gerade auf der Koppel. Hier kann ich beobachten: Belastet sie alle vier Gliedmaßen gleichmäßig? Ist sie auffällig nervös oder entspannt? Frisst sie? Wie ist ihr Ernährungszustand (zu dick, zu dünn)? Wie ist der Pflegezustand, scheuert sie sich irgendwo oder hat sie brüchige Hufe? Hat Sammy sich verletzt?

  2. Palpation: Das Abtasten. Hierbei wird topographisch vorgegangen: Ich beginne mit Kopf und Hals (Kontrolle der Schleimhäute und Lymphknoten. Hat Sammy Augen-/Nasenausfluss?). Hierbei kann auch der Hautfaltentest zur Feststellung des Hydratationszustandes benutzt werden. Durch Abtasten der Rückenmuskulatur fallen Verspannungen auf, oder ob das Pferd anderweitig Rückenschmerzen hat. Wie sieht der Bauch aus, ist er auffällig warm oder sind Schwellungen vorhanden? Sind Darmgeräusche auffällig und wie klingt der Herzschlag? Anschließend kontrolliere ich die Beine: Sind Schwellungen oder Temperaturunterschiede vorhanden? Lahmt Sammy?

  3. Vitalwerte: PAT – Puls, Atmung, Temperatur: Der Puls sollte im Ruhezustand bei 28-40 Schläge/Minute sein, das Pferd benötigt ca 8-16 Atemzüge pro Minute und die Körpertemperatur sollte sich zwischen 37,0 und 38,2°C befinden.

Baut ihr diese Routine schon in euren Stallalltag ein? Läuft das vielleicht bei euch eh auch ganz automatisch nebenbei? Ich mache das tatsächlich ganz automatisch, finde es aber super spannend, das auch mal ganz theoretisch mit Fachbegriffen zu lesen. Die Infos habe ich aus dem Therapie-Studienheft der IST-Weiterbildung "Grundlagen der Pferdephysiotherapie". Kennt ihr die Ausbildung schon?




bottom of page