top of page

eine weiterbildung geht zu ende

Pferdephysiotherapie – eine Weiterbildung geht zu Ende! Ich habe fünf Monate „Grundlagen der Pferdephysiotherapie“ voller neuer Einblicke in Form von Lehrvideos, schriftlichem Lehrmaterial, Wissenstests und abschließend einem dreitägigen Seminar erfolgreich abgeschlossen.


Mein Fazit: Es war genial! Dass die IST gute Weiterbildungen bietet, wusste ich bereits von meiner Fitnesstrainer-Ausbildung. Trotz hoher Erwartungen wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht.

In den ersten Monaten wurden die Grundlagen der Pferdeanatomie und Physiologie vermittelt. Als Lehrmaterial standen mir verschiedene Studienhefte in Buch- und PDF-Form zur Verfügung. Um den Lerneffekt zu verstärken, konnte man sein Wissen anschließend in Webtests mit Multiple Choice Fragen testen. Mithilfe von Onlinevorlesungen, die man jederzeit frei abrufbar im Onlinecampus gespeichert hatte, konnte man sich einen Überblick über die verschiedenen Muskelgruppen und Massagemethoden machen.

Mein persönliches Highlight ist und bleibt aber das abschließende Seminar. Dieses findet aktuell zweimal im Jahr an zwei verschiedenen Standorten in Deutschland statt und umfasst drei Tage.

Wir starteten am Freitag mit einer langen Einheit „Erste Hilfe am Pferd“. Neben theoretischen Inhalten durften wir einiges auch direkt am Pferd ausprobieren. So haben wir unter anderem einen Hufverband angelegt, Fieber gemessen und einen Ganzkörpercheck durchgeführt. Am Nachmittag ging es mit Ganganalyse weiter. Wir haben uns selbst gegenseitig, und auch die Pferde in Schritt und Trab beurteilt und gelernt, worauf man hierbei besonders achten muss. Das Wochenende galt dann voll und ganz der Pferdephysiotherapie. Unzählige Male wurden Muskeln am Pferd gesucht, Massagetechniken geübt, bis die Finger glühten, und jede Menge Fragen beantwortet. Mich überrascht es jedes Mal wieder neu, wie es die IST schafft, so hochqualifizierte Dozenten auszuwählen, die wirklich jede Frage beantworten können! In diesem Seminar stand uns die Tierärztin und Pferdephysiotherapeutin Veronika Klein (@kernkompetenzpferd) zur Seite, erklärte geduldig jeden Schritt wieder und wieder und half uns bei den Massagetechniken, bis jeder alles mehrmals ausprobiert hatte.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Nur die Onlineausbildung hätte mir wenig gebracht, da ich mich nur durch eine Onlineanleitung nie mit den Massagegriffen an mein Pferd getraut hätte. Auch fände ich ein zweites Seminar mit einem kurzen Übungszeitraum dazwischen nicht verkehrt, um sein Wissen zu festigen. Trotzdem haben die drei Tage Seminar unglaublich viel gebracht und ich kann an meinem Pony nun einiges umsetzen. Sie genießt seitdem regelmäßig ihre Massageeinheiten und läuft danach sehr entspannt und locker.

Ich kann die Weiterbildung jedem Pferdebesitzer nur empfehlen. Für mich haben sich einige Inhalte mit den Inhalten meiner Fitnesstrainerausbildung am Mensch überschnitten und ich habe diese mehr als Auffrischung genutzt. Jeder Reiter, der nicht in diesem Bereich beruflich tätig ist, kann jedoch einiges zur Trainingsplanung beim Pferd, zum Thema Erste Hilfe und natürlich Pferdephysiotherapie und Massagetechniken mitnehmen. Mir hilft das Seminar seitdem dabei, das Training meiner Pferde besser zu strukturieren und so schneller an Ziele zu kommen.

Sehr gut finde ich auch, dass man zeitlich komplett flexibel ist. Man kann das Lehrmaterial während der fünf Monate (und auch in einem verlängerten Zeitraum von 6 Monaten danach) jederzeit online aufrufen. Sollte während den fünf Monaten kein passender Seminarzeitpunkt dabei sein, kann dies auch später nachgeholt werden. Die Pflichtaufgaben sind leicht in den Alltag zu integrieren und nicht sehr zeitaufwendig. Dadurch ist die Weiterbildung wirklich für jeden Pferdemenschen geeignet und ich kann sie euch nur ans Herz legen.





bottom of page