top of page

Springpony - Kurs Januar 2020

Ich hab mich bin am Tag davor gefragt, warum ich mich eigentlich angemeldet habe. ICH und Springkurs? Mit Sammy? Die die ganze Woche drauf war wie eine kleine Rakete, und dann sind auch noch drei andere Reiter mit in der Halle? Das kann ja was werden...

Aber: Es war ein Erfolg! Und wir haben in den zwei Tagen wirklich was erreicht!

Ehrlich gesagt hatte ich wirklich ganz schön Respekt vor dem ganzen Kurs. Angemeldet hatte ich mich als absoluter Springanfänger. Klar, ich hab mein Reitabzeichen bestanden und bin auch schon platziert aus einem E-Springen gekommen. Aber das war EIN E-Springen, mit einem super erfahrenen Keksi, der mit seiner Besitzerin regelmäßig springt. Und ein oder zweimal im Jahr fahren wir zum Springplatz. Und wenn ich dran denke, stehen mal einmal im Monat Cavalletti mit aufm Platz. Aber wirklich springen? Kann ich eigentlich nicht. Und Sammy auch nicht.

Auf jeden Fall gab es so eine niedrige Gruppe dann nicht und ich wurde in die Gruppe mit E-Niveau gesteckt. Im Nachhinein war das echt toll!

Der Springtrainer ist super auf uns alle eingegangen. Sammy und ich haben die Sprünge niedriger gestellt bekommen oder sind einen anderen Parcours geritten. Wichtig war, dass wir erstmal bisschen Schwung in die Sache bekommen.

Mein Problem beim Springen ist nämlich, dass ich zu viel denke. Sammy merkt, dass ich unsicher bin und bremst vor dem Sprung ab, weil ich ihr nicht die Sicherheit geben kann, dass sie genau jetzt abspringen darf, und dadurch kommen wir oft zu nah oder dann absolut unpassend hin.

Der erste Tag war daher noch recht zäh, aber wir haben uns langsam mit niedrigen Sprüngen und einem einfachen Parcours in die Sache hineingefunden.

Das ganze hat sich dann am zweiten Tag gezeigt, an dem wir immer mehr ins richtige Tempo gekommen sind. Wir sind sogar einen ganzen Parcours mit fünf Sprüngen geritten, sind auf einmal im richtigen Galopp gelandet und Sammy hatte plötzlich Spaß an der ganzen Sache! Das war richtig cool!

Irgendwie hat es bei Sammy an dem Wochenende "klick" gemacht. Wenn wir jetzt zuhause springen, zieht sie wieder richtig an und ist fast nicht zu bremsen. Sie ist auf einmal ein ganz anderes Springpferd als vor dem Kurs. Jetzt heißt es für mich: Weiterüben, mein Pony nicht ausbremsen. Nicht zu viel denken UND auf jeden Fall mal wieder einen Kurs bei dem Trainer besuchen :-)

bottom of page