top of page

Corona-Ferien & Ponyzeit

Sammy und ich hatten große Ziele für 2020. Ich bin momentan wirklich motiviert und würde am liebsten jedes Wochenende aufs Turnier fahren. Und was passiert? Corona. Alles wird abgesagt..

Am Sonntag wäre unser erstes Turnier für dieses Jahr gewesen. Das wurde natürlich abgesagt, aber ich habe schon das nächste für Ende Mai genannt. Man muss einfach positiv bleiben und das Beste draus machen.

Wisst ihr, es gibt so viele Menschen, die es viel schlimmer trifft als mich in dieser Situation. Ich kann nicht zur Arbeit gehen, aber verdiene ganz normal weiter. Man darf mir dafür keine Urlaubstage abziehen oder sonst irgendwas.

Ich habe endlich viel Zeit für Sammy, zum Sport machen, kann mich aufs Lernen konzentrieren, hab Zeit für Dinge, die ich sonst nicht geschafft habe. Ich kann den Frühling und die Sonne genießen und muss mir keine Sorgen machen.

Trotzdem müssen wir einfach genau jetzt zusammenhelfen, vernünftig sein. Ich habe Freunde, die nicht wissen, wie sie weiterleben können, weil ihre Firma gerade auf unbestimmte Zeit geschlossen ist.

Und damit die bald wieder öffnen können, müssen wir uns jetzt wirklich einfach an ein paar Regeln halten. Auch wenn das heißt, dass wir mal nicht gemeinsam reiten können. Ich kann meinen Geburtstag nicht feiern. Nicht aufs Turnier fahren. Freunde nicht treffen, obwohl sie genau jetzt alle nicht irgendwo zum studieren sind, sondern hier. Aber das können wir alles nachholen, wenn es allen wieder gut geht.

Und, wir müssen uns nicht eingesperrt fühlen. Ausgangsbeschränkung heißt nicht, dass alles verboten ist, was Spaß macht. Wir sollten es nur eben alleine tun.

Ich kann zu Sammy. Ich kann trainieren, für wenn wieder Turniere sind.

Wir haben Zeit, an unseren sportlichen Zielen zu arbeiten. Zehn Kilometer laufen statt fünf. Endlich mal richtig Dehnen nach dem Sport. Vielleicht gibt es eine bestimmte Übung, die du schon lange mal machen wolltest, aber nie damit angefangen hast. Warum nicht jetzt?

Wer hat in nächster Zeit Geburtstag? Warum fängst du nicht jetzt schon an mit Geschenke ausdenken, bevor du dann wieder im Stress nur schell irgendwas besorgst, was gerade greifbar ist?

Wann hast du das letzte Mal dein Zimmer ausgemistet? Brauchst du noch alle Bücher, die im Regal verstauben? (Okay, Bücher sind da vielleicht ein schlechtes Beispiel... aber ihr wisst, was ich meine...)

Wann hast du das letzte Mal dein Auto gestaubsaugt? Einen Podcast gehört? Ein Buch gelesen? Ein Bild gemalt?

Wo siehst du dich beruflich in einem Jahr? Was musst du dafür tun, dass du das erreichst? Gibt es eine Weiterbildung, die du schon immer mal machen wolltest? Gibt es die vielleicht auch online?

Wann hast du das letzte Mal mit deinem kleinen Bruder Fußball gespielt? Ein richtig sinnloses X-Box-Spiel wieder ausgepackt? Mit deiner Mama einen Kuchen gebacken?

Wir müssen uns nicht eingesperrt fühlen und uns muss schon erst recht nicht langweilig sein.

Also macht einfach was aus der Zeit, haltet euch an die Regeln und achtet auf die, die momentan nicht so entspannt sein können. Damit wir bald ALLE wieder gesund sind und richtig durchstarten können.

bottom of page