top of page

Heimlich geübt - Turnier Schrobenhausen

Wenn man drei Tage vom Studium aus Seminar hat, man jedem Tag acht Stunden derselben Person zuhört (auch wenn sie es noch so spannend erzählt) und dann am letzten Tag noch eine Prüfung schreiben muss, eskaliert es irgendwann immer ein bisschen. Kennt ihr das, wenn eine ganze Klasse irgendwann über jeden dummen Witz lachen muss und nur noch auf dumme Ideen kommt?

Joa, und in genau dieser Situation, in der halben Stunde vor der Prüfung, dachte ich mir: "Du bist jetzt schon drei Monate quasi nur ausreiten gewesen, Dressur sieht momentan wahrscheinlich ganz furchtbar aus bei Sammy und dir. Aber man könnte ja mal wieder Turnier nennen!"

Und genau aus dem Grund haben Sammy, eine Freundin und ich uns an einem Sonntag Ende Juli auf den Weg nach Schrobenhausen gemacht, um dort eine Dressur mitzureiten.

Sammy ist wieder problemlos in den Anhänger gestiegen und war das ganze Turnier über sehr ruhig. Ich habe auf dem großen Abreiteplatz sehr darauf geachtet, möglichst wenig in der Nähe der anderen Pferde zu sein, da Sammy in solchen Situationen schnell noch angespannt wird und zu Bocken beginnt. Uns ist es aber gut gelungen, den Krisensituationen auszuweichen.

In der Prüfung waren wir zu sechst in einer Abteilung und auch, als ich die Prüfungshalle gesehen habe, musste ich einmal kurz schlucken. An einer kurzen Seite standen ziemlich viele Zuschauer, bei denen viele nicht gerade leise waren und ich mir nicht ganz sicher war, wie Sammy reagieren würde.

Fazit: Sie hat gar nicht drauf reagiert. Das kleine Streberpony ist die ganze Prüfung ganz easy gelaufen, als würden wir das dieses Jahr schon zum hundertsten Mal machen. Leider war Sammy aber auch diesmal noch ziemlich klemmig unterwegs, das ist generell bei Turnieren immer unser Problem. So konnten wir die Ganzarten und vor allem das Angaloppieren nicht ganz so gut zeigen, wie es eigentlich momentan klappt.

Naja, aber das sollte das einzige Problem bleiben.

Ergebnis war eine 7,2 und damit 4. Platz in unserer Abteilung, 7. Platz von circa 20 Teilnehmern in der Gesamtwertung. Vor dem Schleifenmann hatte Sammy ziemlich Respekt, aber die Ehrenrunde ist sie dafür echt zivilisiert gelaufen :D

Ich bin stolz auf mein kleines Pony. Momentan wird sie einfach in allen Bereichen genau so, wie ich mir mein eigenes Pferd mal vorgestellt habe!

bottom of page