top of page

Stand der Dinge  im Ponyhofleben

Hui, ist das schon wieder lange her, dass ich euch ein Ponyleben-Update gegeben habe! Das wird dringend mal wieder Zeit!

Sammy und ich haben den Winter ziemlich entspannt verbracht. Zu entspannt. Ja okay. Ich hab Sammy viel stehen lassen, wo sie eigentlich gut und gerne noch viel mehr hätte arbeiten können. Meine Motivation hat sich irgendwie in Grenzen gehalten und ich war echt am Zweifeln mit mir selbst, aber jetzt geht es zum Glück wieder bergauf!

Im März waren wir zur Reitstunde an einem anderen Stall. Bis auf ein paar Energieüberschuss-bedingte Aussetzer war es echt richtig gut! Ich glaube ja, dass Sammy viel mehr Spaß an der Arbeit hat, seit wir nicht mehr so viel trainieren! Man kommt zwar langsamer vorwärts, weil man nichts so richtig intensiv über mehrere Tage üben kann, aber trotz nur zweimal die Woche maximal Dressur können wir uns langsam an den Außengalopp wagen. Generell läuft die Galopparbeit gerade richtig gut. Am liebsten würde ich gar nichts anderes mehr machen!

Unter der Woche gehen wir momentan viel gemeinsam joggen. Training für mich, sozusagen. Sammy läuft dabei so super entspannt nebenher, am langen Strick, abschnaubend, und passt sich gut an mein Tempo an. Im Gelände ist sie eh ein wirkliches Traumpony geworden!

Das müssen wir auch ausnutzen und so hab ich für die nächsten Wochen ein paar Pferderallyes geplant!

Turniere sind dieses Jahr wahrscheinlich eher gestrichen. Ich hab lange überlegt, ob ich das nochmal machen möchte, aber es gibt einfach zu viele Gründe, die mich momentan davon abhalten und zweifeln lassen, ob es eine gute Idee wäre. Wir haben das jetzt viel probiert und es gibt zwei, drei Turniere, wo ich weiß, dass es klappen könnte und die ich auch ins Auge fassen werde, aber auch das sind eher Spaßturniere. Dressur machen wir dann zuhause oder zum Training woanders. Aber dazu gibt es noch einen eigenen Blogbeitrag.

Was Sammy am Frühling eh viel besser findet als Turniere ist, dass die Koppelsaison endlich wieder los geht! Es gibt ja doch nichts besseres als einen entspannten Tag auf der Koppel!

bottom of page