top of page

You can be a doctor, a lawyer or a failure

Das Abitur in der Tasche, die eins vor dem Komma, und eigentlich müsste man denken, jetzt wären alle Wege geebnet für den perfekten Start ins Berufsleben. Eigentlich. Wenn nicht auf einmal alle Leute denken würden, dass sie genau wissen, was jetzt der beste, der einzig richtige Weg für dein Leben ist.

Wissen sie nicht. Sie wissen nur leider auch nicht, wie viel Druck sie damit eigentlich machen.

Ich habe mein ganzes Schulleben gesagt bekommen, dass es immer gut ist, mal Abitur gemacht zu haben. Dass mir dann alle Wege offen stehen und dass ich froh sein soll, dass mir die Schule so leicht fällt. Dass ich dann, mit einem guten Abi, alles machen kann, was ich gerne machen möchte.

So rein theoretisch stimmt das. Ich kann jetzt machen, was ich möchte. Ich kann mir den Beruf aussuchen, den ich mein Leben lang, oder zumindest die nächsten Jahre, machen möchte. Theoretisch.

Momentan werde ich quasi jeden zweiten Tag gefragt, was ich momentan mache. "Ich arbeite im Fitnessstudio und möchte dort ein duales Studium für Sportökonomie beginnen" ist eine Antwort, die irgendwie keiner hören will.

"Da verdient man doch nichts."

"Was willst du denn zwischen den ganzen hirnlosen Pumpern und Bodybuildern?"

"Wieso sollte jemand, dem alle Wege offen stehen, weil er ein Einser-Abi hat, seine Zeit im Fitnessstudio verschwenden?"

Das sind die Reaktionen darauf.

Warum darf ich, der jetzt angeblich alle Wege offen stehen, dann nicht das machen, wo ich vielleicht nicht so viel verdiene, aber dafür morgens gut gelaunt hin gehe und abends vergesse, dass ich schon Feierabend habe und aus Versehen eine Stunde länger arbeite?

Warum ist dieser Beruf in der Gesellschaft überhaupt nicht geduldet, wenn es aber in einer solchen Kleinstadt wie dort, wo ich lebe, fünf Fitnessstudios gibt und wir trotzdem zehn Ordner voller Mitgliedschaften haben?

Warum hat jeder, der nicht selbst ins Fitnessstudio geht, solche Vorurteile gegenüber den Menschen, die dort trainieren? Woher wisst ihr denn, dass die angeblich alle dumm sind, wenn ihr noch nicht einmal gesehen habt, wer dort alles trainiert?

Und ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem unglücklichen Arzt, einem genervten Anwalt und einem Versager, der dafür sein Leben lang Spaß hat, dann werde ich gerne ein Versager! :-)

bottom of page