top of page

We are back! (Ponypause, Sport, Abi & Führerschein)

Irgendwie habe ich gefühlt schon Ewigkeiten keinen Blogbeitrag mehr geschrieben. Aber jetzt ist es endlich soweit, es wird aber auch wirklich mal wieder Zeit für ein Update! Hmm, wo soll ich eigentlich anfangen zu erzählen? Es ist so viel passiert in den letzten Wochen und es wird noch so viel mehr in den nächsten Wochen geschehen!

Ich fang jetzt einfach mal mit dem 1. April an, denn da hat für mich eine Art neuer Lebensabschnitt begonnen. Seitdem bin ich nämlich 18 Jahre alt und kann mich jetzt bei Regen ins Auto setzen und ganz entspannt zum Stall fahren, ohne so klatschnass anzukommen wie die letzten Jahre, als ich mit dem Fahrrad fahren musste ;-) (Obwohl ich tatsächlich meistens trotzdem mit dem Fahrrad fahre, es ist ja wirklich nicht weit)

Apropos Auto fahren, im April habe ich meinen Anhängerführerschein gemacht. Damit das Pony und ich ordentlich trainieren fahren können. Was macht ein Reiter ohne Hängerführerschein bitte mit einem Auto? Schade ist nur, dass ich jetzt keine Fahrstunden mehr hab, ich fand das wirklich lustig :D

PS: Gar keine Werbung für die beste Fahrschule der Welt ;-)

Reiterlich gesehen waren die letzten Wochen sehr entspannt. Sammy wurde Mitte April geimpft und ihre Zähne wurden gemacht. Dabei wurde auch ein kleiner Wolfszahn entfernt, sodass ich zwei Wochen kein Gebiss reinmachen durfte. Danach blieb mir noch eine Woche bis zur ersten schriftlichen Abiprüfung. Mathe! Ich muss ehrlich sagen, ein paar Mal kam ich beim Lernen an meine Grenzen. Am Tag vor Mathe war ich so semi-entspannt und dachte mir, was ich jetzt noch nicht kann, wird auch an dem Tag nicht mehr in meinen Kopf gehen. Die Aufregung kam dann, als am Abend so mega viele liebe Nachrichten kamen, von allen, die mir viel Glück wünschten. Aber am Tag der Prüfung bin ich seltsamerweise extrem entspannt aufgestanden, hab Gute-Laune-Musik gehört, gefrühstückt und bin dann mit dem Fahrrad in die Schule gefahren, wo wir uns sogar noch Witze erzählt haben, während die Prüfungsbögen ausgeteilt wurden.

Es war besser als erwartet (wir haben die Ergebnisse aber noch nicht) - Ich hab aber auch nichts erwartet :D

Vor den anderen schriftlichen Prüfungen hatte ich eigentlich nur noch einen Gedanken: Ich will endlich wieder reiten!!!

Aber das habe ich ganz strikt durchgezogen und hab mich erst nach den schriftlichen Abiprüfungen wieder in den Sattel geschwungen. Wäre ja noch schöner, wenn ich dann runtergefallen wäre und mein Abi nicht hätte schreiben können.

Bis dahin war ich übrigens nicht unsportlich. Mir hat das Reiten so gefehlt, dass ich jeden Tag joggen war, Fitness Workouts gemacht habe oder ins Freibad gegangen bin und ein paar Bahnen geschwommen bin. Das ist etwas, was ich schon lange anfangen wollte, aber nie wirklich die Zeit dafür hatte. Seltsamerweise ziehe ich es jetzt, in der vermeintlich stressigsten Zeit meines Lebens, weiter durch und bin jeden Tag reiten und eines von den anderen Sportarten machen. Ich glaub das ruhig sitzen und nichts tun lerne ich einfach nicht mehr...

Aber jetzt starten Sammy und ich wieder so richtig durch und trainieren Stück für Stück wieder an. Nächste Woche kommt auch der Sattler nochmal. Die Sättel müssen vor unserer Reise nochmal kontrolliert werden, damit ich mir dann in Dänemark keinen anderen Sattler suchen muss.

Was die Reise angeht, bin ich fleißig am Listen schreiben. Wundert es irgendwen, dass ich mehr Zeug fürs Pony einpacken will als für mich?

Außerdem muss ich noch ein bisschen Hänger fahren üben. Nächste Woche geht es zu einer Freundin zum Ausreiten, eine Pferderallye ist noch geplant und mindestens einmal Springtraining.

Nebenbei sollte ich vielleicht aber auch noch für die beiden mündlichen Abiprüfungen lernen, das geht in dem ganzen Freizeitstress fast ein bisschen unter. Und wir haben noch ganz schön viel anderes schulisches Zeug zu klären, zum Beispiel für die Abizeitung oder den Gottesdienst. Und Abiballkleid kaufen. Ich hasse shoppen.

Ich glaub das ist der verwirrendste Beitrag auf meinem Blog bisher, aber ich hab jetzt einfach mal so ganz Random alles aufgeschrieben, was so die letzten Wochen passiert ist und irgendwie gehört das auch so zu mir. Weil ich momentan der planloseste Mensch auf Erden bin und von einem Tag in den nächsten lebe, wie ich hier gerade einen Satz schreibe und noch keinen Plan habe, was im nächsten Absatz kommt. Einfach mal alles, was mir gerade einfällt. Es ist echt komisch, aber kaum hat man nicht mehr diesen fest vorgegebenen Rhythmus mit morgens Schule, nachmittags Stall, abends lernen und am Wochenende Freunde, wird mein Leben zum größten Chaos, das man sich vorstellen kann. Wird Zeit, dass da mal wieder Ordnung rein kommt!

Trotzdem mag ich mein Leben momentan: Chaotisch, stressig, aber mit den richtigen Menschen an meiner Seite und ich kann mir gleichzeitig meine Zeit so einteilen, dass ich alles schaffe, was mir wichtig ist :-)

bottom of page