top of page

Chiropraktiker: Versuch Nummer 2

Am Montag vor zwei Wochen war die Chiropraktikerin nochmal da und wir haben einen zweiten Versuch gestartet.

Mit viel Ruhe und Geduld konnten wir Sammy davon überzeugen, dass die Ärztin nichts Böses will. An manchen Stellen hat sie sich echt entspannt, an anderen gar nicht, aber war immer noch braver als letztes Mal.

Doch was kam nun dabei raus?

Sammy hat ein extrem verspanntes Kreuzbein. Das ist lange nicht so schlimm wie das meistens betroffene Kreuzdarmbein, aber ist wahrscheinlich der Auslöser dafür, dass Sammy ihre Hinterhand nicht so stark eingesetzt hat, wie ich mir das oft gewünscht hätte. Was mich sehr gefreut hat, ist, dass ihr Rücken sehr gut aussieht und die Ärztin meinte, dass Sammy sehr gut bemuskelt ist.

Außerdem sind vor allem der erste, aber auch der dritte und fünfte Halswirbel verspannt, vor allem auf der rechten Seite des Wirbels.

Ich habe auch ein paar Übungen gezeigt bekommen, wie ich Sammy selbst dehnen und massieren kann, um dem Ganzen entgegenzuwirken.

Nach der Behandlung hab ich Sammy erstmal zwei Tage Pause, bevor es wieder langsam an die Arbeit ging. Angefangen habe ich am Donnerstag mit Freilaufen lassen. Der Schritt sah sehr gut und entspannt aus, aber beim antraben erschrak ich erst einmal ziemlich! Sammy zog den Rücken hoch und stakste vor sich hin, als könnte sie ihre Beine nicht mehr richtig tragen. Es wurde Runde für Runde besser, aber nicht 100% gut. Bald hörte ich auf und startete am nächsten Tag einen neuen Versuch. Es wurde wieder ein bisschen besser und am dritten Tag lief sie dann endgültig normal. Wahrscheinlich hatte sie einfach den Muskelkater ihres Lebens :D

Ich habe auch schon die ersten Reitversuche gestartet und bin echt erstaunt, was diese kleine Behandlung ausgemacht hat! Sammy schwingt mit dem ganzen Körper, das ich fast nicht mehr zum Sitzen komme. Die Ponygangarten sind gefühlt von oben verschwunden und ich sitze wie auf einem Warmblut. Das ganze Pferd ist durch und durch locker und fein zu reiten, das hätte ich nicht erwartet. Aber schön, dass ich jetzt auf ihr so dahin schweben kann :-)

bottom of page