top of page

Hätte ich es besser gekonnt...

...hätte ich es besser gemacht!

Sammy ist mein erstes Pferd und hat es sicher nicht leicht mit mir. Erst letztens habe ich wieder darüber nachgedacht, dass ich doch so viel erst ausprobieren musste und auch immer noch muss, und eigentlich ist Sammy das "Übungsopfer" dafür.

Ich hatte viele Fehler beim Reiten, die uns das Einreiten sicher sehr erschwert haben. Teilweise hätte ich mehr Mut gebraucht. Teilweise mehr Wissen. Von Anfang an andere Ziele. Ich hätte mir mehr Zeit lassen können. Oder mehr Reitstunden nehmen.

Aber so habe ich es nicht gemacht! Das Leben ist ein Prozess, wir lernen ständig neu dazu, und ich bin mir sicher, wenn ich Sammy nicht diese wundervollen fast schon drei Jahre bei mir gehabt hätte, ich wüsste ganz viel immer noch nicht besser und würde einfach drei Jahre später anfangen - aber dieselben Fehler machen!

Man kann sich immer Vorwürfe machen. Es geht nie alles nur bergauf und ein ehrlicher Weg ist mit viel Arbeit verbunden. Trotzdem gehen die Pferde den Weg meistens gerne mit uns. Sie verzeihen uns unsere Fehler. Weil sie wissen, dass wir alles geben, um von ganzem Herzen das allerbeste für sie möglich zu machen! Weil wir es aus Liebe tun und uns bemühen, dem Pferd das schönste Leben der Welt bei uns zu geben!

bottom of page