top of page

Mein 1. E-Springen ~ mit Keks

Vor ein paar Monaten haben Claudia und ich ausgemacht, dass ich mit Keks ein E-Springen reiten sollte. Das war und ist etwas ganz besonderes für mich, weil mir Claudia damit echt viel anvertraut hat. Immerhin ist Keks vor ein paar Jahren noch nicht ohne Steigen über eine am Boden liegende Stange gegangen - und jetzt ist er mit mir, einer fremden Springanfängerin, einen E-Parcours gesprungen. Vier Mal bin ich ihn davor geritten. Dabei haben wir ziemlich schnell aufgebaut und an der Linienführung geübt. Einzelne Sprünge kenne ich, aber Parcours ist doch nochmal was anderes.

Wie es immer ist, klappte am Tag vor dem Turnier natürlich nichts mehr so richtig. Aber das machten wir dann am Turnier wieder wett:

Der Tag begann für uns vor vier Uhr, immerhin hatten wir eine knappe Stunde Fahrt vor uns, mussten noch einflechten, putzen, und und und.

Trotzdem, mit einem mulmigen Gefühl im Magen, stand ich gut gelaunt auf und wir fuhren zum Stall. Mit einem hübsch gemachten Keks ging es bald darauf weiter in Richtung Euernbach - und der Regen begann...

Beim Parcours abgehen bekam ich zwischenzeitlich ganz schön Panik. Es waren neun Sprünge, die für ein E-Springen nicht gerade niedrig waren. Die Oxer waren echt weit, es gab zwei Sprünge mit Planken, die Keks extrem ungern und nur mit größter Überzeugungskraft springt, und und die erlaubte Zeit kam mir in dem Moment recht knapp vor. In dem Moment galt für mich nur, nicht den Parcours zu vergessen, egal wie es sonst wird.

Beim Abreiten war Keks echt entspannt und ich wurde wieder sicherer. Ein paar Sprünge sprangen wir nochmal, bevor es dann in den Parcours ging.

Halten, Grüßen, lostraben, angaloppieren, Tempo! Den ersten Sprung trafen wir sehr gut, landeten im richtigen Galopp, und es ging weiter auf Sprung zwei. Dort ging es leicht bergauf, also wieder Tempo. Auch der Sprng klappte, ich musste aber danach kurz den Kreuzgalopp korrigieren, bevor ich leichten Sitz zeigen konnte und die Distanz ansteuern konnte. Hier glotze Keks kurz, sprang dann aber sicher rein. Auch zum zweiten Sprung aus der Distanz musste ich beherzt hinreiten und konnte mich nicht auf mich konzentrieren, weshalb wir wieder im Kreuzgalopp landeten, was Keks aber selbst verbesserte. Sprung 5 und sechs passten wieder, beim siebten Sprung musste ich besonders überzeugend sein, dafür waren Sprung 8 und 9 wieder schön im Fluss.

Klar war das noch keine absolute Glanzleistung, ich hätte mehr auf meinen Sitz achten müssen, der einfach noch zu dressurgetrimmt ist, aber für unser erstes E-Springen bin ich mit einer 6,3 mehr als zufrieden. Die Runde war wahnsinnig schön, es hat Spaß gemacht, ein so feines und braves Pferd wie Keks zu reiten, das trotzdem nicht ganz allein läuft, und das beste war, dass wir damit sogar noch auf dem 7. Platz gelandet sind!

Danke danke danke nochmal an Claudia für dein Vertrauen in mich, dass ich das mit Keks hinbekomme. Ich werde diesen Tag und das tolle Training davor sicher nicht vergessen!

bottom of page