top of page

Vom "Erreichen" und "Erreicht werden"

Strahlend steigt sie ab, nachdem sie die E-Dressur gewonnen hat. Das war jetzt schon das dritte Mal in Folge, dass sie die E-Dressur gewonnen hat. "Wir haben so viel erreicht!", sagt sie. Aber irgendwie wundert mich das nicht mehr. Für mich hat sie nichts erreicht. Sie hat sich ein altes, erfahrenes Pferd gekauft, das alles allein macht. Man muss nur noch gerade draufsitzen und nicht seitlich runterkippen. Wow, diese Leistung! *Ironie*

Klar, manche Menschen brauchen erfahrene Pferde und das ganze ist auch ein bisschen überspitzt dargestellt. Trotzdem finde ich, dass solche Dinge nichts mehr damit zu tun haben, dass jemand etwas erreicht hat. Der Person "wurde etwas erreicht". Sie musste kein Geld für ein Pferd sparen, sondern es wurde ihr geschenkt. Sie musste nicht stundenlang ausmisten, um Reitstunden zu bekommen und sie musste ihr Pferd nicht an die Turnieratmosphäre gewöhnen oder ihm irgendetwas beibringen. Das wurde alles für sie übernommen. Nur die Turnierergebnisse - Na ja, wenn man sich daran misst, dann hat sie wohl etwas erreicht.

Für mich zählen da ehrlich gesagt andere Dinge:

Ich möchte mein Pferd selbst ausbilden, und wenn wir noch so lange brauchen. Ich habe auch meine Trainerin an meiner Seite, die mir Tipps gibt oder sich hin und wieder draufsetzt, wenn gar nichts mehr klappt, aber an sich möchte ich am Ende sagen können: Ich habe es geschafft!

Ich habe auch mein Pferd nicht geschenkt bekommen, sondern ohne Witz seit meinem siebten Geburtstag insgesamt 100€ von all dem Geld, das ich bekommen habe, ausgegeben. Der ganze Rest ist auf das "Pferd-Konto" gekommen, bis ich genug hatte.

Und genauso arbeite ich jetzt in meinem Ferienjob. Nicht für die neue Eskadron-Schabracke. Nein, ich arbeite für die Klinikkosten meines Ponys, das mir mehr wert ist als jedes "Fertig-Pferd". Und ich möchte nicht das unangenehme Gefühl haben, dass ich in der Schuld anderer stehe, wenn ich vor einem Berg Kosten stehe, die dann meine Eltern übernehmen müssen. Da arbeite ich mich lieber nebenbei komplett auf, um zumindest einen großen Teil beisteuern zu können!

bottom of page