top of page

Deutschland - Land der Pferdemode

Ich verfolge viele verschiedene Pferdeseiten auf Instagram. Teilweise aus USA, aus Schweden, aus Polen und Niederlande, aber auch ganz anderen Ländern. Und immer wieder fällt mir auf: Nur wir in Deutschland Posten alle Naselang ein Bild von neuen Schabracken, Bandagen, den Glücksschrei bei einer neuen Eskadron Kollektion oder ähnliches.

Seit einem Dreiviertel Jahr circa reite ich auf einem Hof, der auf das Springreiten spezialisiert ist und die Reiter dort sind auf Turnieren bis zur Klasse S unterwegs. Es ist ein Privatstall mit drei Bereitern, einer Familie und wenigen Stallhelfern. Und diese Familie, die mit Sicherheit das Geld hätte, sich 100 neue Eskadron-Schabracken zu kaufen, kauft einmal einen großen Stapel dunkelblaue Schabracken, sodass jedes Pferd eine besitzt, und dann wird diese getragen, bis sie kaputt geht. Auch in den anderen Ländern ist mir das so aufgefallen.

Warum muss immer alles perfekt zusammenpassen? Warum braucht man 20 Sets für sein Pferd?

Ich gebe zu, dass ich auch gerne für Sammy einkaufen gehe. Wir haben auch mehr als zwei Schabracken und auch ich habe ein paar in Aussicht, die ich wahnsinnig gerne kaufen würde. Gleichzeitig habe ich aber im Hinterkopf, dass das eine Farbe ist, die ich schon seit mehreren Jahren suche und dann auch auftragen werde. Bis dahin brauche ich dann keine neue Schabracke mehr. Das wäre jetzt mal mein Ziel.

Ich finde es einfach wichtiger, das Geld dann in Unterricht zu investieren - also noch mehr Unterricht! Oder, dass dann mal der Ostheopat kommt oder man auf eine OP spart, falls etwas passieren würde. Klar, es gibt auch viele, die sich beides problemlos leisten können, aber 20 Schabracken brauchen diejenigen trotzdem eigentlich nicht.

Ist das eine Erkenntnis, die andere Länder schon haben? Oder gibt es dort einfach nicht so viele Farben und Sets an Pferdezubehör? Oder ist es wirklich ein Trend, der nur in Deutschland seine Runden dreht?

Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

bottom of page