top of page

Die Fohlenauswahl

Damit ein Fohlen auf die Auktion zugelassen wird, gibt es verschiedene Auswahlen, wo Züchter von Hannoveraner-Verband aus Verden angereist kommen und sich die Fohlen anschauen. Dieses Jahr haben wir beide Fohlen vorgestellt und ich war das erste Mal dabei. darüber möchte ich euch heute berichten:

Der Tag begann nach wenig Schlaf um halb fünf Uhr, damit wir uns rechtzeitig um fünf Uhr treffen konnten und genug Zeit hatten, die Pferde einzuflechten. Man darf nicht vergessen, dass wir eigentlich vier Pferde schick machen mussten und zwei davon mehr oder weniger kontrollierbar waren. So ein Fohlen legt sich auch gerne nochmal nach dem Putzen in den Mist und schläft eine Runde oder steht gar nicht erst auf ;-)

Pünktlich um sechs Uhr waren wir fertig, aber unser Anhängerfahrer ließ sich ziemlich viel Zeit und so hatten wir nur knapp zwanzig Minuten, um die Fohlen in den Hänger zu bekommen. Zum Glück gingen alle schnell rein und auch die Autofahrt, die auch ohne Stau schon eineinhalb Stunden lang war, war kein Problem.

Der Hof, auf dem die Fohlenauswahl stattfand, ist wirklich ein schönes Gestüt. Dort stehen eigentlich Quater Horses und die Gebäude sind alle sehr alt und verwachsen, der weiße Zaun umrandet das natürlich perfekt. (Wenn man näher hingeht, ist er zwar nicht mehr so weiß, aber schön ist das trotzdem!)

Im Innenhof, zwischen ein paar großen alten Bäumen, war der Schauring aufgebaut, auf dem die Fohlen vorgestellt.

Obwohl wir sechs Personen für die zwei Zuchtstuten mit Fohlen waren, gab es doch für alle genug zu tun.

Die Fohlen haben sich beide gut benommen und eines wurde für die Auktion in Illertissen ausgewählt. Das andere läuft sicher gut für den gehobenen Freizeitreiter.

Wenn ihr das Video zu dem Tag sehen wollt, könnt ihr gerne hier vorbei schauen: FMA Beerhof

bottom of page