top of page

Ich fahre zu Victoria Michalke

Die Pferdemesse "Pferd International" hat vor ein paar Wochen zu einem Gewinnspiel aufgerufen, bei dem man ein Dressurtraining bei Victoria Michalke auf Gut Daxau gewinnen konnte. Weil wir die dafür geforderte Leistungsklasse noch nicht erreicht haben, durfte ich zwar dort nicht teilnehmen, aber die liebe Claudia Scheler hat das Training gewonnen und mich als Begleitung mitgenommen. Ganz ganz fest nochmal danke dafür!

Morgen so um sieben ging die Autofahrt bei mir Zuhause los in Richtung Freising, wo ich dann in Claudias Auto stieg, nachdem wir Keks eingeladen hatten. Die Autofahrt ging weiter Richtung München, bis wir endlich auf Gut Daxau angekommen sind. Und noch während wir in die Einfahrt fuhren begann der Moment, ab dem ich aus dem Staunen nicht mehr herauskam!

Die Anlage ist erst vor kurzem gebaut worden und sehr modern und elegant gebaut. Von außen hätte ich, die ja unsere kleinen ländlichen Ställe gewöhnt ist, fast keinen Stall erkannt, sondern das ganze als Wohnhaus gesehen. Als dann aber ein Pferd aus dem Fenster schaute, wurde mir dann doch langsam klar, dass es der Stall sein musste.

Durch einen wahnsinnig tollen Torbogen, der für ein Katalogshooting perfekt wäre, kann man den Stall betreten, der mich sehr fasziniert hat (wie eigentlich alles dort). Er ist rund gebaut und dadurch wirkt alles viel offener, da alle Pferde Nacht draußen schauen können, aber auch in die Mitte des Kreises.

Unser Weg ging aber erstmal ins Stübchen, das ein Zimmer war, in das ich sofort eingezogen wäre - Couch, Ledersessel, Küche und ein Klo auf der anderen Seite des Ganges, das sicher das modernste Stallklo ist, das ich jemals gesehen habe - was braucht man noch? Vom Stüberl aus konnte man auf eine Terasse schauen, hinter der ein Reitplatz war, den ich aber nicht als Reitplatz, sondern Turnierviereck bezeichnen würde. Es gab aber auch ein Fenster in die Reithalle, wie ich sie mir nur im Traum vorstellen konnte - bis zu diesem Zeitpunkt!

In der Halle würde ich mich mit Sammy nie im Leben reiten trauen, aus Angst, eines der Bretter am Rand kaputt zu machen!

Irgendwann kam dann Viktoria zu uns ins Stüberl und begrüßte uns erstmal. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Wie auch nicht, wenn sie mit einem Osterfladen in der Hand zu uns kommt? ;-) Vicky ist sehr bodenständig und überhaupt nicht eingebildet. Man kann sich sehr angenehm mit ihr unterhalten und auch ihr Unterricht hat mir sehr gut gefallen. Sie hat ein tolles Ausbildungskonzept und man merkte ihr die Freude richtig an!

Für uns ging es dann ans Satteln und Abreiten, bevor Claudias Unterricht begann. Ich habe dabei gefilmt, das Video dazu kommt bald auf ihrem Youtubekanal online. Die Reitstunde war wahnsinnig spannend und auch wenn ich noch lange nicht an diesen Lektionen arbeite, konnte ich trotzdem Tipps aus der Stunde mitnehmen und wünsche mir (fast) nichts mehr als auch eine Stunde bei Vicky!

Der Tag war alles in allem eine riesige Bereicherung für mich! Ich habe eine mir ganz fremde Art von Stall kennengelernt und durfte ein Training bei einem Profi miterleben. Außerdem war er schön, Claudia mal wieder zu sehen und Ina von The Art of Moments Fotografie kennenzulernen. Danke nochmal, dass ich dabei sein durfte!

bottom of page