top of page

Praktikum beim Tierarzt

Bei offenen Wunden wie der Phlegmone von gestern soll man die Haut trocken halten, bei einem Hufgeschwür dagegen muss der Huf so gut wie möglich aufweichen. Erst muss man mit einer Abdrückzange herausfinden, an welcher Stelle die Entzündung liegt. Dann kann man an der Stelle mit der stärksten Reaktion ein kleines Loch schneiden, bis man die Hufsohle durchdrungen hat und man entweder gleich beim Eiter angelangt ist oder es leicht blutet. Dann wird der ganze Huf in einen dicken Verband gepackt und man muss jeden Tag ein paar Minuten lang Wasser rein laufen lassen oder Rivanol dazugeben.

Wir haben noch eine andere Hufkrankheit kennengelernt, nämlich Hufrehe. Wenn ein Pferd zu viel Eiweiß frisst, kann sich das Hufbein des Pferdes aus deinem Hufschuh heben. Normalerweise ist das Hufbein dazu parallel, die Beugesehne kann sich entspannen und anspannen, ja nachdem, wie das Pferd gerade steht oder läuft. Bei Hufrehe verstopft die Durchblutung vorne am Huf, sodas sich das Hufbein langsam verschiebt. Es gibt zwei Stellen, an denen das Hufbein am Hufschuh reibt, sodass das Pferd den Huf nicht mehr richtig abrollen kann und nur noch ganz vorsichtig steif geht. Die Beugesehne kann sich dann sogar verkürzen. Am schlimmsten ist es, wenn nicht nur vorne, sondern auch hinten die Durchblutung verstopft, denn dann sinkt das ganze Hufbein ab. Dann ist besonders wichtig, dass das Pferd in sehr tiefem Boden steht, also mindestens 20 cm Stroh, spezieller Sand oder ähnliches. Außerdem muss man die Pferdebeine regelmäßig kühlen. Dafür kann das Pferd in einen Bach oder Eimer gestellt werden.

Sehr traurig war, dass wir ein erst heute Nacht geborenes Shettyfohlen einschläfern mussten. Es war wirklich notwendig, weil es falsch zusammengebaute Hinterbeine hatte, das hat es ein bisschen leichter gemacht, aber traurig war es trotzdem. Die Vorderbeine waren normal und das Kleine wollte auch immer wieder aufstehen, aber die Hinterbeine waren so verbogen, dass sie wie ein Halbkreis nach oben gestanden sind. Der Kopf war aufgebläht, das heißt dann Wasserkopf, und der Hals war nur halb so lang, wie er sein sollte. Weil bei so einem kleinen Fohlen der Hals eh schon so kurz ist, war es sehr schwer, die Halsvene zu finden, in die man die Spritze geben musste. Ich durfte das Fohlen dabei halten und dieses Erlebnis werde ich nicht so schnell vergessen. Es war unbeschreiblich traurig, aber auch etwas besonderes. Ich habe viel darüber nachgedacht und bin froh, dabei gewesen zu sein. Manche Tierärzte hätten mich als Praktikantin vielleicht nicht dabei sein lassen.

Man muss das Fohlen dann noch ein paar Stunden bei der Mutter lassen, damit sie sich in Ruhe verabschieden kann. Die Fohlenmilch kann man abfüllen und einfrieren, viele Kliniken sind dankbar, solche Milch zu bekommen, um sie Waisenfohlen zu geben.

Die letzte zu behandelnde Krankheit war ein Kreuzverschlag, früher auch Feiertagskrankheit genannt. Man nennt es so, weil früher die Arbeitspferde an Feiertagen Pause hatten und mehr Futter bekommen haben, dann aber am Tag danach doppelt so viel Arbeit auf sie gewartet hat. Dabei wurden die Muskeln überanstrengt und fest. Der Rücken ist am häufigsten betroffen, das Pferd will den Rücken schonen und geht nur noch ganz klamm. Das Pferd muss dann ein paar tage stehen und der Rücken sollte gewärmt werde, dann kann man langsam wieder antrainieren. Bei diesem Pferd lag es daran, dass es aus dem Flachland in einen Stall auf einem Berg gezogen ist und dort auch das Wetter anders war. Dabei ist es den ganzen Tag über die Koppel gerannt und wurde dann von der Anstrengung krank.

Die Woche war richtig anstrengend, aber ich habe echt viel gelernt, egal ob es um Krankheiten oder neue Ställe geht. ich konnte mir viele Dinge anschauen und wider Erwarten auch echt viel mithelfen, aber auch die informativen Autofahrten waren sehr spannend. Ich bin froh, dieses Praktikum gemacht zu haben!

ACHTUNG: Ich habe vieles über Krankheiten erklärt, das heißt aber nicht, dass es wirklich zu 100% richtig ist! Vielleicht habe ich manches falsch verstanden oder falsch beschrieben und ich möchte AUF KEINEN FALL, dass ihr jetzt selbst tätig werdet und einfach irgendetwas macht, ohne den Tierarzt zu holen. Das waren einzelne Fälle während dieser einen Woche und ihr solltet einfach den Tierarzt holen und nichts selbst ausprobieren, was ich beschrieben habe!

bottom of page