top of page

Turniercheckliste

Bald geht es für uns wieder aufs Turnier. Aber man kann natürlich nicht einfach so losfahren, man muss einiges vorbereiten. Das ist, finde ich, sogar eines der schönsten Dinge am Turnier, weil man da, umso mehr man macht, umso mehr mit Vorfreude gefüllt wird.

Damit ihr euch auch vorbereiten könnt, habe ich eine Checkliste erstellt:

a) eine Woche vorher

  • Sind Schabracke und Fliegenhaube gewaschen?

  • Sind die Turnierklamotten sauber? (nicht mehr anziehen)

  • Ist alles am Stall, was ich brauche?

  • Habe ich schon eine Zeiteinteilung?

b) einen Tag vorher

  • Sind Sattel und Zaumzeug geputzt?

  • Ist die Schabracke eingebaut?

  • Ist die Startnummer am Zaumzeug befestigt?

  • Ist das Pferd gewaschen? Und ich flechte immer den Schweif über Nacht, damit nicht so viel Stroh drin hängt

  • Ist der Helm sauber?

  • Sind die Stiefel geputzt?

  • Sind Heunetz und Stroh oder Sägespäne im Hänger?

  • Ist die Zeiteinteilung mit der Wegbeschreibung ausgedruckt?

  • Ist der Pferdepass im Hänger oder Auto?

  • Vor allem bei Bloggern: Ist der Akku von der Kamera aufgeladen?

c) am Turniertag

  • Habe ich eine schöne Frisur?

  • Sind alles Sachen ins Auto gepackt?

  • Ist das Pferd geputzt und eingeflochten?

d) Was man für die Vorbereitung am Stall haben sollte

  • Sattelpflegezeug

  • Schabracke, Fliegenhaube

  • Startnummer

  • Pferdeshampoo, Schwamm

  • Tuch zum Helm abwischen

  • Stiefelputzzeug

  • Heunetz

  • Einflechtzeug

e) Was man aufs Turnier mitnehmen sollte

  • Sattel (Sattelgurt, Steigbügel) mit eingebauter Schabracke

  • Zaumzeug mit Startnummern, Fliegenhaube

  • Futterschüssel, Wassereimer

  • Heunetz

  • Helm

  • Handschuhe

  • Stiefel

  • Jackett

  • Evtl. Gerte, Sporen

  • Evtl. Abschwitzdecke, Fliegendecke, Fliegenspray

  • Mähnengummis

  • Evtl. Kamera

  • evtl. Stollen

f) Was ich immer schon anziehe

  • Turnierhose und Jogginghose drüber

  • Turniershirt und irgendeinen Pulli drüber

  • Turnschuhe

Hab ich irgendwas vergessen, was für euch ganz wichtig ist? Was sind so eure Rituale vor dem Turnier? Ich würde mich auf eure Antworten freuen!

bottom of page