top of page

Zeit für Pferde


Du hast es sicher schon einmal erlebt, dass du nach der Schule oder Arbeit schnell in den Stall gehetzt bist, damit das Pferd noch schnell geritten wird, oder zumindest longiert. Und natürlich hat an diesem Tag einfach gar nichts geklappt und alles länger gedauert, wahrscheinlich hast du dein Pferd sogar ganz wütend einfach wieder in die Box gestellt, ohne einen guten Abschluss. Aber hast du schon einmal daran gedacht, dass es eben deswegen nicht geklappt hat? Ganz einfach weil du keine Zeit hattest? Hat vielleicht einfach deswegen alles doppelt so lange gedauert? Pferde merken, wenn jemand sich keine Zeit nimmt, und wenn das nicht schon ein Pferd davor getan hat, dann hat es mir spätestens jetzt Sammy gelernt - ohne Zeit musst du garnicht bei ihr anfangen! Als ich Sammy bekommen habe, wollte ich alles gleichzeitig schaffen. Ich wollte mit meinem Pony arbeiten und ihr Vertrauen gewinnen, aber gleichzeitig auch alles andere, was ich immer gemacht habe, nicht einfach so weglassen. Also zusätzlich zu meinem Pony noch Montags Reitbeteiligung, Dienstags Reitstunde, Mittwochs Reitbeteiligung, Freitags meistens noch ein Pferd reiten und am Wochenende meistens noch zwei andere Pferde. Dazu vormittags in die Schule und abends lernen, was am Abend nicht ging eben morgens um halb fünf. (Schule ist natürlich kein Thema, früh aufstehen macht ja nichts und notentechnisch hab ich wirklich kein Problem!) ;-) So langsam habe ich aber immer mehr Pferde fallen gelassen, bis nur noch die wichtigsten übrig geblieben sind, die ich nie nie nie aufgeben würde! Und erst dadurch habe ich gemerkt, wie viel die Zeit für Sammy bedeutet. Sie freut sich mehr aufs Arbeiten, ist beim Reiten besser, wir werden langsam ein Team und auch im Umgang zeigt sie mir ganz deutlich, wann ich mir genug Zeit gelassen habe und wann sie enttäuscht ist, dass ich nach dem Reiten einfach gehe. Wenn ich am Donnerstag lang Schule habe, bekommt Sammy meistens arbeitsfrei. Ich gehe trotzdem zum Stall und verbringe eine Stunde mit ihr. Meistens putze ich sie und setze mich dann einfach zu ihr in die Box. Ich denke, dass man als Team nicht nur arbeiten sollte, sondern dem Partner auch zeigen, dass man ihn gerne hat. das geht eben nur, wenn man sich die Zeit nimmt und etwas mit ihm unternimmt. Vielleicht errinnert euch das auch an eine Bekanntschaft aus eurer Schule oder Arbeit. Nur gemeinsam arbeiten bringt meistens keine Freundschaft, man muss den Partner kennenlernen, um ein gutes Team zu werden!

bottom of page